Ortsverband Groß-Umstadt

Ausbauplanung der B 45 stoppen!

Stellungnahme zum Kommentar im Darmstädter Echo vom 23.9.2023

In seinem Kommentar stellt Thomas Bach das ablehnende Votum der Naturschutz- und Verkehrsverbände im Landkreis Darmstadt-Dieburg zum 4-spurigen Ausbau der B 45 zwischen Dieburg und Groß-Umstadt als ideologisch und unsachlich dar. Die Verbände haben in ihren Pressemitteilungen – die zweite wurde allerdings nicht veröffentlicht – ihre Ablehnung dieser Planung sehr wohl und ausführlich begründet.

Als nicht zutreffend hat sich jedoch die Begründung erwiesen, auf der die Planung beruht. Sie geht  von einer Verkehrszunahme von 75% in den Jahren 2010 bis 2025 aus, die sich nach der Verkehrszählung 2021 bereits als unrealistisch hoch erwiesen hat.

Die Planung hat gravierende Auswirkungen auf den Biotop- und Artenschutz. Große Flächen an Wald- und wertvollem Ackerboden werden versiegelt. Und mit dem Klimaschutz ist eine weitere Verkehrszunahme nicht zu vereinbaren.

Frühzeitig flächensparende und naturverträgliche Problemlösungen einzufordern, ist geboten, um ineffizienten Einsatz von Steuergeldern zu vermeiden.

Es ist daher nicht ideologisch oder unsachlich, sondern Aufgabe der Naturschutzverbände, auf Natur- und Umweltschäden aufmerksam zu machen, zumal der 4-spurige Ausbau das Stauproblem alleine nicht löst.

Kurt Glogner Stv. Vorsitzender BUND Kreisverband Darmstadt-Dieburg

Frank Werthmann Vorsitzender BUND Kreisverband Darmstadt-Dieburg