Ortsverband Groß-Umstadt

Pressemitteilung vom 13. Juni 2023

Ausbauplanung der B 45 stoppen!

Bundesstraße 45 von Dieburg nach Groß-Umstadt Semder Eck Bundesstraße 45 von Dieburg nach Groß-Umstadt Semder Eck  (Foto Privat)

Die Naturschutz- und Verkehrsverbände im Landkreis Darmstadt-Dieburg fordern vom Kreis Darmstadt-Dieburg und vom hessischen Verkehrsminister Al-Wazir den Stopp der Planung für den 4-streifigen Ausbau der B45 auf einer Länge von 5,9 Kilometern vom Anschluss an die B26 bis zur Abfahrt nach Lengfeld. Kurt Glogner, Mitglied im Vorstand des Kreisverbandes Darmstadt-Dieburg des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland: „Der Straßenausbau ist unnötig und die falsche Maßnahme. Besser wäre der Ausbau der Odenwaldbahn auf den Teilstrecken von Groß Umstadt - Wiebelsbach nach Hanau und nach Darmstadt. Diese zukunftsorientierten Verbesserungen der Mobilität können voraussichtlich schneller als der Straßenausbau erfolgen und damit die B45 zügig entlasten.“
Würde endlich die parallel verlaufende Bahnstrecke zwischen Groß-Umstadt - Wiebelsbach und Hanau durch den Bau von zwei Begegnungsstrecken und den Ausbau der Strecke von Groß-Umstadt – Wiebelsbach nach Darmstadt ertüchtigt (auch für Güterverkehr), wäre den Menschen und der Wirtschaft viel mehr geholfen als durch die  Straßenplanung. Möglich wären dann ein engerer Taktverkehr und eine höhere Zuverlässigkeit der Verbindungen. Da die Bahn bereits im Besitz der nötigen Grundstücke ist, wird die Realisierung auch schneller gehen als die Straßenplanung.
Als weitere Maßnahme in einem Gesamtkonzept des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) wäre die Ausweitung des Schnellbusangebotes dringlich, um den Menschen vorteilhafte Verbindungen anzubieten, die auf breite Akzeptanz stoßen.
Den Verbänden ist vor allem die nicht nachvollziehbare Begründung für den Straßenausbau ein Dorn im Auge, die eine Steigerung der Kfz-Fahrten  um 75 % bis zum Jahr 2025 vorsieht.
Diese Prognose der Straßenbauverwaltung aus 2017 war für die Naturschutz- und Verkehrsverbände schon immer problematisch. Heute ist sie jedoch komplett realitätsfern.  Die Veränderungen in der Arbeitswelt, wie flexiblere Arbeitszeiten, Home-office und Video-Konferenzen, führen zu einem verringerten Fahrzeugaufkommen und flachen die Verkehrsspitzen durch eine gleichmäßigere Verteilung ab.
Soweit heute im Berufsverkehr Staus auftreten, sind hierfür nach Beobachtungen des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland Ampeln verantwortlich. Die damit verbundenen Fahrzeitverzögerungen betragen nur wenige Minuten. An der Ampel am „Semder Eck “ treten Verzögerungen in Richtung Groß-Umstadt fast nicht mehr auf, nachdem dort ein punktueller Ausbau vorgenommen wurde. Solche gezielten Maßnahmen ließen sich schneller und billiger umsetzen als die angestrebte Großlösung des 4-streifigen Ausbaus, die das eigentliche Problem nicht löst.
Unberücksichtigt bleibt bei der Straßenplanung, dass der Ausbau der Bahn und des öffentlichen Personennahverkehrs aus Gründen des Klimaschutzes heute eine viel höhere Bedeutung hat. Unberücksichtigt bleibt auch die Stärkung des öffentlichen Personennahverkehrs, die durch das 49-€-Ticket eingeleitet ist.
Der Ausbau der B45 würde schwere Schäden für den Naturhaushalt bewirken. Zusätzlich zu den vielen Flächenverlusten im hiesigen Raum gingen weitere rund 50 000 m2  Wald und wertvollen Ackerbodens verloren. Damit würde eine Fläche von etwa fünf Fußballfeldern als Lebensraum für Tiere und Pflanzen zerstört und weit darüber hinaus wären Beeinträchtigungen zu befürchten. Besondere Sorgen machen sich die Naturschutzverbände um den Wald. Da der  bisher schützende Waldmantel gerodet werden müsste, wären auch die dahinterliegenden Waldflächen durch schädliche Randeffekte beeinträchtigt. Bereits früher wurde eine Waldgefährdung durch Randeffekte bei Westexposition des verbleibenden Waldes auf einer Tiefe von 100 Metern angenommen. Im Zuge des Klimawandels ist dieser Wert zu gering. Wahrscheinlicher ist, dass der Wald auf deutlich größerer Tiefe destabilisiert wird, wenn Wind und Sonne den Boden austrocknen und das Waldinnenklima zerstören.
Die Naturschutz- und Verkehrsverbände lehnen daher den 4-streifigen Ausbau der B 45 entschieden ab.

Allgemeiner deutscher Fahrradclub Darmstadt-Dieburg

Botanische Vereinigung für Naturschutz in Hessen, Kreisverband Darmstadt-Dieburg

Bund für Umwelt und Naturschutz, Kreisverband Darmstadt-Dieburg

Hessische Gesellschaft für Ornithologie und Naturschutz, Arbeitskreis Dieburg